Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklaeren Sie sich damit einverstanden! Datenschutz

Umfrage zur Demenzbetreuung

Das Pflegeteam Mühltal macht Umfrage zu Bedarfsermittlung an Demenzbetreuung

Seit zweieinhalb Jahren veranstaltet das Pflegeteam Mühltal die so genannte „Atempause“, ein Betreuungsangebot für Demenzkranke von dem nicht nur die Betroffenen selbst profitieren, sondern in erheblichem Maße die Angehörigen. Diese konnten durch die besondere Betreuung in vielerlei Hinsicht erheblich entlastet werden. Das Angebot stößt bei den aktuell betreuten und unterstützten Personen auf großen Zuspruch, wird aber derzeit nur an einem Nachmittag pro Woche angeboten. Immer häufiger werden unsere Mitarbeiter auf Erweiterungsmöglichkeiten hinsichtlich Häufigkeit, variable Tageszeiten und Erweiterung des Angebotes auf weitere Wochentage angesprochen. Mit dem der aktuellen Mühltalpost beiliegenden oder bei uns in der Geschäftsstelle Nieder-Ramstadt erhältlichen Fragebogen haben die Betroffenen die Möglichkeit, ihren Bedarf an Betreuung zu beschreiben und individuelle Wünsche anzugeben. Der Fragebogen kann anonym eingesandt werden. Je größer der Rücklauf ausgefüllter Fragebogen, desto besser kann der tatsächliche Bedarf durch das Pflegeteam erfasst werden, um so das Angebot auf der Umfrage basierend zu planen und zu erweitern. Im Weiteren geht es dem Pflegeteam um die Anmietung und gegebenenfalls um die gemeinsame Nutzung von behindertengerechten Räumen mit anderen Gruppen (z.B. Selbsthilfegruppen). Da das Ergebnis der Auswertung auch dem Seniorenbüro der Gemeinde Mühltal, dem Seniorenbeirat und anderen offiziellen Stellen zur Verfügung gestellt wird, können die Teilnehmer sicher sein, dass auch ihre Bedürfnisse an der richtigen Stelle berücksichtigt werden. Für Pflegteam und Gemeinde, für die Senioren Mühltals und anderen betroffenen Personengruppen ist ein hoher Rücklauf des Fragebogens besonders wichtig und entscheidend für zukünftige Planungen. Wir bitten deshalb ausdrücklich um Teilnahme und freuen uns auf interessante Ergebnisse.

Ihr Reinhard Kirstein und das Pflegteam Mühltal

Unseren Fragebogen zur Umfrage zur Demenzbetreuung können Sie ab sofort durch klicken auf den Link herunterladen…